Inhouse-Anpassungen und flexible Schnittstellen: WinSped passt sich Lorang an

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Die Spedition Lorang S.A. und Lorang GmbH haben mit dem Transportmanagementsystem WinSped eine zentrale Plattform etabliert, die alle logistischen Prozesse von der elektronischen Auftragsanlage bis zur automatischen Rechnungslegung abdeckt. Die Lösung ersetzt Insellösungen, ermöglicht Echtzeitdatenzugriff auf Sendungs- und Telematikinformationen sowie individuelle Berichts- und Filterfunktionen. Dadurch wird die Disposition beschleunigt, die Servicequalität erhöht und die Fehlerquote in administrativen Abläufen reduziert. Das System schafft ein belastbares Fundament für künftige digitale Transformationsschritte effizient.

Umfassendes Innen- und Außenlogistik auf 20.000 Quadratmetern als Leistungsangebot

Lorang S.A., 1866 als Familienunternehmen in Luxemburg gegründet, ist seit 2006 Mitglied der Luxport Group. Zusammen mit der deutschen Lorang GmbH deckt das Unternehmen mit 188 Mitarbeitern eine Lager- und Kontraktlogistikfläche von 20.000 Quadratmetern ab. Mit einem Fuhrpark von 120 eigenständigen Zugmaschinen und einem Partnernetzwerk realisiert Lorang jährlich rund 83.500 LTL- und FTL-Transporte innerhalb Deutschlands und in die Benelux-Staaten. Täglich werden dabei circa 300 Lkw-Ladungen bewegt.

Lorang bereitet mit digitalem TMS auf künftige Herausforderungen vor

Mit dem Ziel, auf pandemiebedingte Störungen, ökonomische Schwankungen und Lieferkettenengpässe vorbereitet zu sein, hat Lorang 2022 seine Transportprozesse digital neu ausgerichtet. Die bisher eingesetzte TMS-Software erforderte den parallelen Betrieb unterschiedlicher Anwendungen und bis zu vier Bildschirme pro Mitarbeiter, was die Produktivität bremste. Daher führte das Unternehmen eine umfassende, intelligente Lösung ein, die in einer einzigen Plattform alle Abläufe überwacht, automatisiert und flexibel auf veränderte Marktanforderungen reagiert und manuelle Arbeitsschritte reduziert.

WinSped ersetzt Insellösungen, gewährleistet schnelle Anbindung kleinerer Geschäftspartner effizient

Im Rahmen der Systemauswahl definierte Lorang im Lastenheft zwei Prioritäten: Das Ende isolierter Softwareinseln und die schnelle, unkomplizierte Anbindung kleiner Kunden ohne aufwendige Systemanpassungen. Während große Kunden ihre bewährten Schnittstellen nutzen, war für Mittel- und Kleinaufträge ein reibungsloser Datentransfer von Auftragsdetails, Reklamationsinformationen und Rechnungsdaten erforderlich. Mit WinSped von LIS Logistische Informationssysteme GmbH wurden beide Anforderungen erfüllt und die Benutzeroberfläche kann intern nach Bedarf angepasst werden. um Agilität im Tagesgeschäft sicherzustellen.

Workshops 2023 legten Grundstein für modulare Software reibungslose Nutzung

Im Frühjahr 2023 führte das Unternehmen fachbereichsübergreifende Workshops durch, bei denen Mitarbeiter aus Disposition, Buchhaltung und Kundenservice ihre Bedürfnisse und Optimierungswünsche konkretisierten. Diese Vorgaben wurden genutzt, um die modulare Software exakt auf die definierten Prozesse abzustimmen. Ab Januar 2025 lief das System dauerhaft produktiv. Dank einer kontinuierlichen Abstimmung mit den Fachabteilungen können neue Anforderungen oder Änderungen im Tagesgeschäft unmittelbar umgesetzt werden, was die Flexibilität und Zuverlässigkeit des Systems erhöht spürbar.

WebSped Online-App ermöglicht Echtzeit-Daten, digitale Fahrerintegration und reaktionsschnelle Tourenplanung

Mit dem webbasierten Frontend WebSped und der App-Lösung AppSped tauscht Lorang Frachtdaten unverzüglich aus und bindet Fahrer prozessgerecht in die Transportsteuerung ein. Im grafischen Dispositionsbereich werden Touren automatisch optimiert, Fahrzeuge disponiert, Arbeits- und Ruhezeiten überwacht und Telematikdaten zentral erfasst. Positionsinformationen stehen innerhalb von Sekunden zur Verfügung, so dass Disponenten den Sendungsverlauf in Echtzeit überwachen können. Diese kombinierte IT-Infrastruktur steigert die Effizienz der Disposition und verbessert die Kundenzufriedenheit spürbar und messbar.

Effiziente Logistik dank umfassender vereinheitlichter Telematik-, Planungs- und Datenmodule

Die modulare Architektur des eingesetzten TMS umfasst eine nahtlose Telematikintegration, Personaleinsatz- und Flottenverwaltung, Lademittelsteuerung, Condition Management sowie einen vielseitigen Daten-Explorer. Zuvor waren für diese Funktionalitäten mehrere Plattformen nötig, was zu hohem Abstimmaufwand führte. Jetzt laufen alle Prozesse in einem durchgängigen System. Anwender können Layouts anpassen und Filter definieren, um Analysen nach Bedarf zu erstellen. Das Ergebnis ist eine gesteigerte Effizienz, höhere Datenqualität und optimierte Prozesssicherheit. Prozesskosten werden deutlich reduziert dauerhaft.

Go-Live zeigt Wirkung: Disposition, Dokumentenmanagement und Kundenservice erheblich optimiert

Sofort nach Go-Live bündelt das TMS alle Dispositionsvorgänge in einem Interface, wodurch Entscheidungszyklen deutlich verkürzt werden. Mitarbeiter erhalten eine transparente Übersicht aller Sendungen inklusive Status, Telematikdaten und Kapazitäten. Parallel automatisiert das neue Dokumentenmanagement den Versand von Frachtpapieren, Rechnungen und Zolldokumenten per digitalen Workflow. Feedback zu Reklamationen oder Änderungen wird in Echtzeit verarbeitet. Dies steigert die Serviceeffizienz und festigt das Kundenvertrauen durch nachvollziehbare Prozesse und schnelle Antwortzeiten sowie optimiert interne Abläufe.

Lorang entwickelt Plattformoptimierung mit Fokus auf Geschwindigkeit und Nutzerfreundlichkeit

Mit Blick auf steigende Komplexität automatisiert Lorang den Aufnahmeprozess von Aufträgen kleinerer Kunden, wodurch Daten konsistent erfasst und weiterverarbeitet werden. Zugleich wird das Condition Management auf eine erweiterte Version umgestellt, die komplexe Tarifstrukturen in Echtzeit kalkuliert. In Partnerschaft mit LIS optimiert das Team außerdem die Systemperformance und überarbeitet die Dokumentenarchivierung, um eine intuitive Bedienung und schnelle Abrufzeiten zu realisieren. Diese Maßnahmen stärken die Effizienz und Stabilität der Logistikplattform nachhaltig weiter.

Telematikdatenintegration steigert Echtzeit-Tracking für Transporte in Deutschland und Benelux

WinSped ermöglicht Lorang, sämtliche logistische Prozesse in einem durchgängigen System zu bündeln und zentral zu steuern. Die modulare Lösung passt sich dynamisch an Marktanforderungen an und lässt sich um neue Module ergänzen. Von der Auftragserfassung über grafische Tourenplanung bis zur finalen Abrechnung steuert das System alle Abläufe automatisiert. Automatisiertes Dokumentenmanagement und schnelle Kundenanbindung reduzieren manuelle Schnittstellen, erhöhen Geschwindigkeit und schaffen transparente Prozessketten. Ganzheitlicher Ansatz bündelt Prozesse, stärkt deutlich langfristig Unternehmensresilienz.

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