Allterco JSCo: 60 % Beteiligung an IoT-Anbieter GOAP d.o.o.

0

Immer auf der Suche nach Innovationen und stets auf hochwertige Lösungen bedacht: Allterco JSCo gilt als wichtiger Entwickler, Hersteller und Vertriebler für IoT-Produkte. Jetzt übernahm das Unternehmen 60 Prozent der Anteile an COAP d.o.o.

Allterco JSCo beteilig sich an GOAP d.o.o.

Allterco setzt auf Innovation und hochwertige Produkte, die die Kundenzufriedenheit garantieren. Bekannt geworden ist das Unternehmen durch das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis und durch starke Partnerschaften, wie sie jetzt durch die aktuelle Übernahme des slowenischen Herstellers für IoT-Produkte GOAP wieder einmal eingegangen wurde. Man möchte in der Technologiebranche für neue Trends sorgen und genau das scheint zu gelingen.

Rund zwei Millionen Euro sind für die Übernahme der 60 Prozent an GOAP geflossen. Derzeit gibt es eine Optionsvereinbarung über die übrigen 40 Prozent, die noch nicht übernommen worden sind. Die restlichen Anteile können für 0,7 bis 3,45 Mio. Euro übernommen werden. Der genaue Preis ist aber von verschiedenen Bedingungen abhängig, die noch verhandelt werden müssen. Die weitere geschäftliche Tätigkeit des Unternehmens ist hier maßgeblich.

Mit der Übernahme möchte Allterco erreichen, dass das eigene Technologieportfolio gestärkt wird, da es sich durch den Zukauf von GOAP-Anteilen deutlich vergrößert. Die Kunden des Unternehmens sollen eine größere Produktvielfalt geboten bekommen sowie eine stärkere Unterstützung erfahren.

Erste Phase ist abgeschlossen

Mit der Übernahme der 60 Prozent ist die erste Phase der Übernahme des slowenischen Unternehmens nun abgeschlossen, die Verhandlungen über die zweite Phase laufen bereits. Die zugrunde liegenden Verträge wurden von den GOAP-Gesellschaftern unterzeichnet, damit galt die Übernahme als abgeschlossen.

Die zweite Phase, die über die restlichen 40 Prozent der Anteile verläuft, offeriert Allterco bedingte Kaufoptionen, GOAP hingegen erhält Verkaufsoptionen. Diese wiederum wurden auf zwei Pakete verteilt. Bis 2023 sowie bis 2025 müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, die sich unter anderem um EBITA und Umsatz drehen. Die Optionen für die beiden Pakete belaufen sich auf 16 und 24 Prozent der Geschäftsanteile, sodass insgesamt 40 Prozent übereignet werden sollen. Je nach Erfüllung der einzelnen Kriterien kann der Kaufpreis festgelegt werden.

Über Allterco

Allterco beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter und ist in sechs Ländern auf drei Kontinenten tätig. Die Gruppe besteht aus verschiedenen Unternehmen und wurde in Bulgarien gegründet. Talentierte, junge Entwickler arbeiten mit Branchenexperten zusammen, um wettbewerbsfähige und benutzerfreundliche Produkte herzustellen. Laut eigener Aussage ist man mit den Produkten von Allterco auf über 100 Märkten vertreten.

Im Fokus stehen dabei vor allem IoT-Lösungen. Intelligente GPS-Geräte sowie Smartwatches für Kinder und Lösungen für die Heimautomatisierung werden durch Allterco bereitgestellt. Gleichzeitig möchte man sich mit dem eigenen Unternehmen stetig erweitern und sucht daher immer wieder nach neuen Partnern und Übernahmemöglichkeiten. Die aktuelle Übernahme ist daher nur eine von vielen, die auf den verschiedenen Kontinenten und in unterschiedlichen Ländern angestrebt wird.

Kontakt zum Unternehmen ist unter den folgenden Adressen möglich:

103 Cerni Vrah Blvd
Bulgarien, Sofia 1407
Tel: +359 2 988 7435
 

Lassen Sie eine Antwort hier