Rheinmetall stärkt seine Position als Hersteller von militärischen Fahrzeugen

0

Rheinmetall erweitert seine Marktpräsenz als führender Hersteller von militärischen Fahrzeugen durch den Einstieg als Hauptgesellschafter bei Automecanica Medias in Rumänien. Diese strategische Akquisition stärkt Rheinmetalls Position in Zentraleuropa und eröffnet neue Chancen für Umsatzsteigerungen und die Erschließung vielversprechender Kundenländer in der Region. Nach einem erfolgreichen Großauftrag im Bereich der Flugabwehr in Rumänien im Wert von 328 MioEUR im Dezember 2023 ist Rheinmetall nun bestrebt, seine Geschäftstätigkeit in diesem Land weiter auszubauen und seine Leistungen für die rumänischen Streitkräfte zu erweitern.

Rheinmetall sichert sich Mehrheitsbeteiligung an Automecanica Medias

Rheinmetall wird als Hauptgesellschafter 72,5% der Anteile an Automecanica Medias erwerben, während private Eigentümer die restlichen Anteile behalten. Die endgültige Umsetzung dieser Vereinbarung erfordert noch behördliche Genehmigungen.

Mit der Übernahme von Automecanica Medias erwartet Rheinmetall einen mittelfristigen Anstieg des jährlichen Umsatzes um rund 300 Millionen Euro. Bereits im Jahr 2024 rechnet das Unternehmen mit Auftragseingängen im dreistelligen Millionenbereich. Durch diese Akquisition stärkt Rheinmetall seine Position als führender Hersteller von militärischen Fahrzeugen in Zentraleuropa und eröffnet sich neue Möglichkeiten für Umsatzsteigerungen und vielversprechende Kundenländer in der Region.

Rheinmetalls Übernahme von Automecanica Medias ist ein bedeutender Schritt zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit der EU und der NATO in Zentraleuropa. Indem Rheinmetall seine Präsenz in der Region ausbaut, wird das Unternehmen in der Lage sein, eine noch größere Rolle bei der Sicherheit an der Ostflanke zu spielen und den Herausforderungen in der Region besser begegnen zu können.

Rheinmetall freut sich darauf, eine aktive Rolle bei der Unterstützung der rumänischen Kunden in kommenden Programmen einzunehmen. Das Unternehmen steht sowohl im Bereich der Fahrzeuge als auch mit anderen Technologien aus dem eigenen Portfolio zur Verfügung. Rheinmetall legt großen Wert darauf, lokale Partner einzubeziehen und die heimische Wirtschaft in Rumänien zu stärken. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Erwartungen der Politik und des Militärs bestmöglich zu erfüllen und einen positiven Beitrag zu leisten.

Automecanica Medias ist ein traditionsreicher Produzent von Spezialfahrzeugen, LKW-Aufbauten und Anhängern für den zivilen und militärischen Sektor. Seit 2022 arbeitet das Unternehmen eng mit Rheinmetall zusammen und betreibt ein Wartungszentrum für militärische Fahrzeuge in Satu Mare, Rumänien.

Rheinmetall spielt mit dem Standort in Medias, Rumänien, eine wichtige Rolle bei der logistischen Unterstützung und Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der westlichen Kampfsysteme in der Ukraine. Die Präsenz des Unternehmens vor Ort ermöglicht eine schnellere Reaktion und erhöht die Sicherheit in der Versorgungskette der NATO-Streitkräfte an der Ostflanke.

Durch den Erwerb von Automecanica Medias erweitert Rheinmetall sein weltweites Produktionsnetzwerk im Fahrzeugbau. Das Unternehmen ist bereits in mehreren Ländern vertreten, darunter Kanada, die USA, Australien, Großbritannien, Österreich, die Niederlande und Deutschland. Mit der Übernahme steigt die Produktions- und Instandsetzungskapazität von Rheinmetall deutlich an, um den steigenden Bedarf an militärischen Fahrzeugen zu decken.

Die Übernahme von Automecanica Medias eröffnet Rheinmetall die Möglichkeit, sein Produktportfolio im militärischen Fahrzeugbau zu erweitern. Die LKW-Aufbauten, Anhänger und Spezialfahrzeuge von Automecanica ergänzen das bestehende Angebot von Rheinmetall MAN Military Vehicles im Bereich der logistischen LKW. Diese Ergänzung erweitert das Angebot von Rheinmetall und ermöglicht es dem Unternehmen, seinen Kunden eine noch umfangreichere Auswahl an Fahrzeuglösungen anzubieten.

Durch die Integration von Rheinmetall Automecanica in das weltweite Produktionsnetzwerk von Rheinmetall wird das Unternehmen nicht nur die Instandsetzung von Gefechtsfahrzeugen durchführen, sondern auch die Wartung der Fahrgestelle für Flakgeschütze der rumänischen Streitkräfte übernehmen. Diese Kooperation erweitert das Serviceangebot und stellt sicher, dass die NATO-Streitkräfte an der Ostflanke schnell und zuverlässig unterstützt werden.

Die Übernahme von Automecanica Medias durch Rheinmetall ermöglicht eine Vertiefung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit den rumänischen Streitkräften. Rheinmetall plant, gemeinsam mit Automecanica zum führenden Produzenten und Dienstleister für die rumänischen Streitkräfte und ihre Nachbarländer aufzusteigen. Durch die Erweiterung des Leistungsspektrums wird Rheinmetall in der Lage sein, umfassende Unterstützung und höchste Qualität in Bezug auf militärische Fahrzeuge und Dienstleistungen anzubieten, um die Verteidigungsfähigkeit der EU und der NATO an der Ostflanke zu stärken.

Rheinmetall erweitert Produktportfolio im militärischen Fahrzeugbau durch Automecanica

Das rumänische Unternehmen Automecanica Medias hat sich auf die Herstellung von LKW-Aufbauten und Anhängern spezialisiert. Das Produktsortiment umfasst auch Tankwagen für den Transport von Kraftstoffen, flüssigen Lebensmitteln und Stückgut. Darüber hinaus bietet Automecanica auch Stadtreinigungs- und Baufahrzeuge an. Das Unternehmen zeichnet sich durch seine langjährige Erfahrung, seine hohe Qualität und seine maßgeschneiderten Lösungen aus. Automecanica ist der ideale Partner für Kunden, die zuverlässige und robuste Fahrzeuge benötigen.

Atelierele de Stat pentru Aeronautica Medias wurde im Jahr 1941 in Rumänien gegründet und war zunächst in der Luftfahrtindustrie tätig. Im Jahr 1962 erfolgte eine strategische Entscheidung, den Fokus auf die Produktion von Fahrzeugaufbauten und Hebebühnen zu legen.

Rheinmetall eröffnet neue Möglichkeiten durch Übernahme von Automecanica Medias

Die Übernahme bietet auch die Chance, die rumänischen Streitkräfte sowie die militärischen Kräfte der Nachbarländer umfassend zu unterstützen und das Leistungsspektrum erheblich auszubauen.

Durch die Zusammenarbeit mit Automecanica erweitert Rheinmetall sein Produktportfolio im militärischen Fahrzeugbau und steigert seine Kapazitäten in der Produktion und Instandsetzung erheblich. Die Präsenz von Rheinmetall in Rumänien ermöglicht kürzere Reaktionszeiten und eine höhere Sicherheit in der Versorgungskette der NATO-Streitkräfte an der Ostflanke.

Mit der Übernahme von Automecanica Medias erhält Rheinmetall die Möglichkeit, die rumänischen Streitkräfte und die militärischen Kräfte der Nachbarländer umfangreich zu unterstützen und das Leistungsspektrum erheblich zu erweitern. Diese Akquisition stellt einen wichtigen Meilenstein für Rheinmetall dar und unterstreicht das Bestreben des Unternehmens, die Verteidigungsfähigkeit der EU und der NATO zu stärken. Durch die enge Kooperation kann Rheinmetall einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit in der Region leisten und gleichzeitig seine Position als führender Hersteller von militärischen Fahrzeugen in Zentraleuropa weiter ausbauen.

Lassen Sie eine Antwort hier