Verkauf des Kleinkolbenbereichs eröffnet neue Chancen für Kolbenschmidt Pistons

0

Rheinmetall aus Düsseldorf hat sich von seinen Aktivitäten im Bereich der Kleinkolbenproduktion getrennt, um seine strategische Ausrichtung zu verändern. Der Kaufvertrag für den gesamten Kleinkolbenbereich wurde mit der Comitans Capital AG abgeschlossen. Rheinmetall möchte sich künftig vermehrt auf neue Technologiefelder und alternative Antriebsformen konzentrieren. Der genaue Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.

Rheinmetall konzentriert sich auf neue Technologiefelder und alternative Antriebsformen

Der Kaufvertrag zwischen Rheinmetall und der Comitans Capital AG umfasst den gesamten Kleinkolbenbereich des Unternehmens und betrifft alle Produktionsstandorte weltweit. Insgesamt sind rund 3.650 Mitarbeiter an den acht Standorten in Neckarsulm, Marinette, Celaya, Nova Odessa, Trmice, Hiroshima sowie den beiden Standorten des chinesischen Joint Ventures KSHP in Shanghai und Chongqing beschäftigt. Trotz des Verkaufs wird der Geschäftsbetrieb und die Produktion an allen Standorten fortgesetzt, um die Arbeitsplatzsicherheit zu gewährleisten.

Rheinmetall verkauft Kolbengeschäft: Neuausrichtung auf alternative Antriebsformen

Rheinmetall hat im Jahr 2021 eine strategische Neuausrichtung eingeleitet, um seine Abhängigkeit von Produkten rund um den Verbrennungsmotor zu verringern. Als Teil dieser Neuausrichtung hat das Unternehmen beschlossen, das gesamte Kolbengeschäft, sowohl im Klein- als auch im Großkolbenbereich, zu verkaufen. Der Verkauf des Großkolbenbereichs an Koncentra Verkstads AB wurde bereits Anfang 2023 abgeschlossen. Nun folgt der Verkauf des Kleinkolbenbereichs, während Rheinmetall sich verstärkt auf neue Technologiefelder und alternative Antriebsformen konzentriert.

Rheinmetall konzentriert sich auf innovative Lösungen und Wasserstofftechnologie

Die Rheinmetall AG wird sich zukünftig verstärkt als Technologiehaus präsentieren und innovative Lösungen entwickeln und produzieren. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf alternativen Antriebstechnologien und der Wasserstofftechnologie. Rheinmetall strebt an, führend in diesen Bereichen zu sein und Lösungen anzubieten, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Sowohl in militärischen als auch in zivilen Bereichen sollen nachhaltige und effiziente Lösungen entwickelt werden.

Zukünftiges Unternehmen Kolbenschmidt Pistons: Comitans Capital AG schafft neue Perspektiven

Die Comitans Capital AG hat die Absicht, den Kleinkolbenbereich als eigenständiges Unternehmen unter dem Namen Kolbenschmidt Pistons weiterzuführen. Das Unternehmen wird eine unabhängige Organisation aufbauen und sich langfristig im Markt behaupten. Klaus Semke, der zukünftige CEO von Kolbenschmidt Pistons, betont die große Bedeutung der Kolben sowohl im Pkw-Segment als auch im Heavy-Duty-Truck und Off-Highway-Segment. Die Unterstützung von Comitans Capital AG eröffnet dem Unternehmen neue Chancen und stärkt seine Perspektiven für eine erfolgreiche Zukunft.

Verkauf des Kleinkolbenbereichs eröffnet neue Perspektiven für Rheinmetall

Der Verkauf des Kleinkolbenbereichs an die Comitans Capital AG ist ein wichtiger Meilenstein in der strategischen Ausrichtung von Rheinmetall. Das Unternehmen kann nun seine Kräfte bündeln und verstärkt in neue Technologiefelder und alternative Antriebsformen investieren, um zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln. Gleichzeitig eröffnet der Verkauf die Möglichkeit, den Kleinkolbenbereich als eigenständiges Unternehmen unter der Marke Kolbenschmidt Pistons weiterzuführen und erfolgreich am Markt zu positionieren. Dies schafft neue Perspektiven und stärkt die Innovationskraft von Rheinmetall.

Lassen Sie eine Antwort hier