Verizon Media wird von Apollo Funds übernommen

0

Verizon und Apollo Global Management, Inc. gaben bekannt, dass eine Vereinbarung zur Übernahme von Verizon Media für 5 Mrd. USD abgeschlossen wurde. Verizon wird einen Anteil von 10% an dem Unternehmen behalten, das zum Abschluss der Transaktion als Yahoo bekannt sein wird und weiterhin von CEO Guru Gowrappan geführt wird. Die Transaktion soll das Wachstum des Internet- und Digital Media-Marktführers beschleunigen.

Corporate Carveout gut für Verizon

Verizon Media ist ein Technologie- und Medienunternehmen und besitzt Marken wie Yahoo und AOL sowie Unternehmen für Ad-Tech- und Medienplattformen. Das Corporate Carveout ermöglicht es Verizon Media, Wachstumsbereiche aggressiv zu verfolgen, und kommt seinen Mitarbeitern, Werbetreibenden, Verlagspartnern und fast 900 Millionen monatlich aktiven Nutzern weltweit zugute.

Reed Rayman: Yahoo gut positioniert

„Wir freuen uns sehr, mit Apollo zusammenzuarbeiten“, sagte Guru Gowrappan, CEO von Verizon Media. „Die letzten zwei Viertel des zweistelligen Wachstums haben gezeigt, dass wir unser Medienökosystem verändern können. Mit der Branchenkompetenz und den strategischen Erkenntnissen von Apollo ist Yahoo gut positioniert, um Marktchancen, Medien- und Transaktionserfahrung zu nutzen und unsere digitale Werbeplattform mit weiter auszubauen. Dieser Übergang wird dazu beitragen, unser Wachstum für den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu beschleunigen.“

Reed Rayman: das enorme Potenzial von Yahoo

„Wir freuen uns, Ihnen dabei zu helfen, das enorme Potenzial von Yahoo und seiner beispiellosen Markensammlung zu erschließen“, sagte Reed Rayman, Private Equity Partner bei Apollo. „Wir haben enormen Respekt und Bewunderung für die großartige Arbeit und den Fortschritt, den die gesamte Organisation in den letzten Jahren geleistet hat, und freuen uns darauf, mit Guru, seinem talentierten Team und unseren Partnern bei Verizon zusammenzuarbeiten, um das Wachstum von Yahoo in den nächsten Jahren zu beschleunigen Kapitel.“

David Sambur: Wachstum bei digitalen Medien, Werbetechnologien und Internetplattformen

„Wir glauben fest an die Wachstumsperspektiven von Yahoo und den makroökonomischen Rückenwind, der das Wachstum bei digitalen Medien, Werbetechnologien und Internetplattformen für Verbraucher antreibt“, sagte David Sambur, Senior Partner und Co-Head of Private Equity bei Apollo. „Apollo kann auf eine lange Erfolgsgeschichte bei Investitionen in Technologie- und Medienunternehmen zurückblicken. Wir freuen uns darauf, diese Erfahrung zu nutzen, um Yahoo dabei zu unterstützen, weiterhin erfolgreich zu sein.“

Hans Vestberg: stärkste Vision und Strategie für die nächste Phase

„Verizon Media hat in den letzten zweieinhalb Jahren einen unglaublichen Job gemacht und das Wachstumspotenzial ist enorm“, sagte Hans Vestberg, CEO von Verizon. „Die nächste Iteration erfordert volle Investition und die richtigen Ressourcen. Während des strategischen Überprüfungsprozesses lieferte Apollo die stärkste Vision und Strategie für die nächste Phase von Verizon Media. Ich bin voll und ganz zuversichtlich, dass Yahoo in seinem neuen Zuhause abheben wird.“

Starkes, diversifiziertes Umsatzwachstum bei Verizon

Verizon Media verzeichnete in den letzten zwei Quartalen ein starkes, diversifiziertes Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr, das auf innovative Anzeigenangebote, E-Commerce für Verbraucher, Abonnements, Wetten und strategische Partnerschaften zurückzuführen war. Yahoo, eine der bekanntesten Marken für digitale Medien der Welt und die vierthäufigste Internetimmobilie weltweit, entwickelt sich weiterhin zu einem wichtigen Ziel für Finanzen und Nachrichten unter Gen Z. Dies wurde zuletzt dadurch gekennzeichnet, dass Yahoo News zu den am schnellsten wachsenden Nachrichten wurde Organisation auf TikTok.

Verizon behält weiterhin Anteil von 10% an Yahoo

Verizon wird sich nicht vollständig von Verizon Media trennen und weiterhin am Erfolg von (dann) Yahoo teilhaben. Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung erhält Verizon 4,25 Mrd. USD in bar, Vorzugsanteile in Höhe von 750 Mio. USD und behält einen Anteil von 10% an Verizon Media. Die Transaktion umfasst die Vermögenswerte von Verizon Media, einschließlich seiner Marken und Geschäfte. Die Transaktion unterliegt der Erfüllung bestimmter Abschlussbedingungen und wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 abgeschlossen.

Goldman Sachs war bei der Transaktion als führender Finanzberater von Verizon tätig. Evercore war auch Finanzberater von Verizon. Kirkland & Ellis LLP und Freshfields Bruckhaus Deringer LLP sind Rechtsberater von Verizon.

LionTree fungierte als führender Finanzberater für die Apollo Funds und wird neben diesen investieren. Er bringt seine globalen strategischen Beziehungen zu Yahoo, da das Unternehmen das Wachstum weiter beschleunigt und strategische Investitionen in wichtige Branchen und Produktbereiche tätigt.

RBC Capital Markets war neben Barclays, BMO Capital Markets Corp., der Deutschen Bank und Mizuho Securities USA LLC auch Finanzberater der Apollo Funds im Zusammenhang mit der Transaktion. Alle finanzieren auch die Transaktion. Mizuho Securities USA LLC fungierte auch als leitender Strukturierungsberater für die Apollo Funds. Paul, Weiss, Rifkind, Wharton & Garrison LLP sind Rechtsberater der Apollo Funds.

Lassen Sie eine Antwort hier