Shapeways steht kurz vor dem Börsengang durch Galileo SPAC-Fusionsquellen

0

Der 3D-Drucktechnologieanbieter Shapeways Inc. steht kurz vor dem Börsengang durch eine Fusion mit einem SPAC, nämlich der Blankoscheck-Akquisitionsfirma Galileo Acquisition Corp (GLEO.N) mit einem Wert von 410 Millionen US-Dollar einschließlich Schulden, so die mit der Angelegenheit vertrauten Personen.

Shapeways: Galileo-SPAC eröffnet Möglichkeiten

Shapeways wäre das jüngste 3D-Druckunternehmen, das sich auf einen Börsengang durch eine Fusion mit einem Special Purpose Acquisition Company (SPAC) nach Desktop Metal Inc. (DM.N), Markforged und Velo3D geeinigt hätte.

Laut einem Bericht von MarketsandMarkets aus dem Jahr 2019 wächst der weltweite 3D-Druckmarkt bis 2024 von 9,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018 auf 34,8 Milliarden US-Dollar.

Shapeways hilft Ingenieuren dabei, digitale Designs in physische Produkte umzuwandeln. Das Unternehmen gab an, weltweit mehr als 20 Millionen Teile für über 1 Million Kunden hergestellt zu haben, hauptsächlich durch Polymere.

Shapeways mit Sitz in New York wurde aus dem Lifestyle-Inkubator von Royal Philips Electronics ausgegliedert. Zu den Investoren zählen die Risikokapitalunternehmen Andreessen Horowitz, Lux Capital und Union Square Ventures sowie Hewlett Packard Enterprise Co. (HPE.N).

SPAC: Alternative zum klassischen Börsengang

SPACs sind Zweckgesellschaften, die im Rahmen eines Börsengangs Mittel beschaffen, um sich mit einem privaten Unternehmen zusammenzuschließen, das als Ergebnis an die Börse geht. Im vergangenen Jahr sind sie zu einer beliebten Alternative zu einem traditionellen Börsengang geworden.

Dimitri Kazarinoff: GEwinnprognosen verfehlt

Dimitri Kazarinoff startete letzten Monat seinen ersten Gewinnaufruf als Geschäftsführer der XL Fleet Corp. (XL.N) mit einer Kehrtwende.

Als der Hersteller von elektrifizierten Antriebssträngen für Transporter und Pick-ups im September eine Fusion von 1 Milliarde US-Dollar mit einer Zweckgesellschaft (SPAC) vereinbarte, gab er eine Finanzprognose ab, die bei einem Börsengang selten zu sehen war.

XL Fleet prognostizierte, dass sich sein Umsatz im Jahr 2021 auf 75,3 Millionen US-Dollar mehr als verdreifachen würde.

Bei der Gewinnausschreibung von XL Fleet am 31. März teilte Kazarinoff jedoch mit, dass die COVID-19-Pandemie und ein Mangel an Mikrochips die Flottenbestellungen und ihre Fähigkeit, diese zu erfüllen, belastet hätten, was bedeuten würde, dass die Umsatzprognose verfehlt würde.

Galileo: 138 Millionen US-Dollar verfügbar

Das SPAC-Dealmaking wurde jedoch in den letzten Wochen nach einem Rekordstart bis 2021 eingestellt, nachdem die US-Aufsichtsbehörden die Rechnungslegungsvorschriften für sie geändert hatten.

Galileo hat bei einem Börsengang im Oktober an der New Yorker Börse 138 Millionen US-Dollar gesammelt.

Lassen Sie eine Antwort hier